Seit dem Wiederaufleben von "Burgaltendorf-hilft 2.0" zur Unterstützung der ukrainischen Flüchtlinge im Mai 2022 hat sich einiges getan.

Im Mai 2022 wurden Deutschkurse mit vier ehrenamtlichen Dozenten im Gemeindeheim Herz Jesu angeboten, in denen zurzeit noch 7 Ukrainer*Innen mit großem Eifer und Erfolg die deutsche Sprache erlernen. Die auf dem Spendenkonto eingegangen großzügigen Spenden wurde u.a auch zur Finanzierung der dafür notwendigen Lehrbücher und Unterrichtsmaterialien eingesetzt.Ebenso von den Spendengeldern wurden ukrainische Kinder und Jugendliche mit Schul- und Unterrichtsmaterialien ausgestattet, um hier vor Ort in den verschiedenen Schulformen am Unterricht teilnehmen zu können. Neben Möbel, Kleidung, Spielzeug, Bettzeug etc., die zu Gunsten der ukrainischen Flüchtlinge hier auf der Ruhrhalbinsel und in den Flüchtlingsunterkünften im benachbarten Hattingen gespendet wurden, wurden auch Neuanschaffungen für Wohnungseinrichtungen aus den Spendengeldern bezahlt.

Zuletzt am Samstag, 29.10.2022, sind sehr viele Burgaltendorfer*innen unserem Aufruf gefolgt, unverderbliche Lebensmittel zu spenden und am Gemeindeheim abzugeben, die dann über einen von der Gesellschaft Bochum-Donezk eV organisierten 40 Tonnen-LKW-Transport mit in das Kriegsgebiet genommen und dort an die hilfsbedürftige Bevölkerung verteilt werden. Auch die örtlich ansässigen Apotheken haben sich mit Medikamenten, Verbandsmaterial etc. an der Aktion beteiligt.

Das Leitungsteam von "Burgaltendorf-hilft" hat zudem beschlossen, dem o.g. Verein 1.000,-- EURO von Spendenkonto zu übergeben mit dem Auftrag, mit diesem Geld bei den in der Ukraine ansässigen Landwirten Lebensmittel zu kaufen und ebenfalls an die notleidenden Menschen zu verteilen.

Herzlichen Dank allen Spenderinnen und Spendern für die Sach- und Geldspenden.

Über weitere Aktionen werden wir Sie/Euch kurzfristig informieren.

Herzliche Grüße an alle

Peter Becker
(für das Leitungsteam von "Burgaltendorf-hilft"