
Einige Bewohner werden es sicherlich schon bemerkt haben und sich wundern warum die Glocken der katholischen Herz-Jesu-Kirche an der Alten Hauptstraße in der Nacht nicht mehr zu hören sind.
Der Grund dafür ist ganz einfach. Bewohner aus den neuen Wohnhäusern direkt neben der Kirche, haben sich über den Lärm beschwert. Deswegen wurde nun entschieden, dass in der Zeit von 23:00 Uhr bis 06:00 Uhr die Glocken nicht mehr läuten.
Die meisten Burgaltendorfer Bürger kennen es gar nicht anders und werden den Glockenschlag sicherlich vermissen.
„Der Kirchturm hat doch beim Bau der Wohnanlage bereits gestanden und auch geläutet“, so ein Anwohner. Jeder der neben eine Kirche zieht wisse doch worauf man sich einlässt, schreiben gleich mehrere Burgaltendorfer.
Von neu hinzugezogenen Bürgern hört man oft, dass man es gar nicht mehr hört, wenn man eine Zeit lang in der Nähe der Kirche wohnt, da man sich an das Läuten schnell gewöhnt. Den Großteil schien das über Jahrzehnte auch nicht gestört zu haben.
Als die neuen Häuser gebaut wurden fragte man sich noch wie lange es wohl dauern wird bis die ersten Anwohner sich über das Glockenläuten beschweren. Eines ist jetzt klar: Lange hat es nicht gedauert.
Um der Kirche vor Augen zu halten, dass viele Einwohner mit dieser Entscheidung nicht einverstanden sind, haben Anwohner Unterschriftenlisten in folgenden Geschäften ausgelegt:
Möbel Neuhaus, Worringstraße
Blumen Baltissen, Kirchstraße
Merkur Apotheke, Alte Hauptstraße
Elektro Jost, Alte Hauptstraße
Laura Apotheke, Laurastraße
Bäckerei Gräler, Alte Hauptstraße, Überruhrstraße