Die Türen sind offen, jeden Freitag, ab 17 Uhr. Jugendliche der evangelischen Kirchengemeinde Burgaltendorf eröffneten vor kurzem ein neues Jugendcafé.

In den unteren Räumen des Gemeindezentrums Auf dem Loh warten Musik, Billardtisch, Kicker, Dart, Playstation, Chill-Area und Snacks auf alle Jugendliche aus Burgaltendorf und Umgebung.

Doch den Mitarbeitern des Jugendcafes geht es nicht in erster Linie um den Umsatz des Cafes. Nein, Ihnen ist es wichtig den „Gästen“ ein Gefühl des zu Hause seins zu vermitteln. Nicht die Inneneinrichtung zählt, sondern die Leute, Gemeinschaft und der Einzelne.

„Wir wollen mit den Jugendlichen Spaß haben, aber auch ein Ohr für sie haben. Sie sollen sich wohl fühlen.“, betont Sarah Kairies, Abiturientin und Mitgründerin von Homerun.

Die Idee eines solchen Jugendcafés existiert schon lange in der Jugend der Gemeinde, denn im Stress des Alltags und der Jugendgruppen bleibt oft kaum Zeit um einfach mal mit jemandem zu reden, der sich für einen interessiert, wie es einem geht, was ihn beschäftigt oder um einfach die gemeinsame Zeit zu genießen.

Aus diesem Grunde machten nun 6 verrückte Jungs und Mädchen der Jugend Nägeln mit Köpfen und starteten einfach mal durch. Die Mitarbeiter (Studenten & Abiturienten) haben sich selbst vor Jahren in der Jugend kennen gelernt und möchten nun das Erfahrene weitergeben.

HOMERUN – du musst nicht zu uns rennen, aber wir freuen uns trotzdem, wenn du uns besuchen kommst. HOMERUN.