-
Details
-
Essen-Kupferdreh: Wie bereits gestern berichtet, brannte in der Nacht zum Dienstag (14. April gegen 3.15 Uhr) ein Lebensmittelgeschäft (Penny) auf der Gasstraße in Kupferdreh völlig nieder. Es entstand ein Millionenschaden. Personen wurden nicht verletzt. Nachdem die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle gebracht hatte und keine Einsturzgefahr mehr bestand, konnten die Brandermittler der Polizei ihre Arbeit in den darauf folgenden Nachmittagstunden aufnehmen. Nach dem jetzigen Ermittlungsstand gehen die Experten der Kripo und der Brandsachverständiger von vorsätzlicher Brandstiftung aus.
In diesem Zusammenhang werden drei Personen als Zeugen oder Brandverursacher gesucht. Alle drei sind etwa 18 Jahre alt und zwischen 175 - 180 cm groß. Zwei von ihnen trugen Kapuzenpullis und sprachen akzentfreies deutsch. Bei der dritten Person könnte es sich auch um eine junge Frau handeln. Diese Person hatte schulterlanges, sehr gelocktes Haar.
Das Trio hatte sich nach Entdeckung des Brandes in Richtung Hinsbecker Berg begeben. Kurz danach brannte (gegen 3.50 Uhr) dort ein Papiercontainer. Polizisten entdeckten während der Fahndung nach den Personen den Brand und verständigten die Feuerwehr. Diese konnte ein Übergreifen auf die anderen Container verhindern.
Wer hat in der Nacht verdächtige Beobachtungen im Bereich der Gasstraße und des Hinsbecker Berg gemacht?
Hinweise bitte an die Polizei unter Telefon 0201-829-0. /san.
Text: Pressestelle Polizei Essen