Unter dem Motto „Südafrika“ fand die diesjährige Stammesjahresanfangsfeier des Stammes Vereinigte Ruhrhalbinsel statt, organisiert von Jan Ekkert, der als Vertreter der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) fast ein Jahr in Südafrika bei den dortigen Scouts verbrachte und sich dort sozial engagierte.

Nach einer offiziellen Begrüßung der fast 50 Teilnehmer und dem Hissen der Banner am katholischen Pfarrheim Burgaltendorf gab es für die Besucher zahlreiche Möglichkeiten, dem Land Südafrika ein Stück näher zu kommen. Neben landestypischer Musik und einem Diavortrag, gab es auch abwechslungsreiche, aktive Möglichkeiten, die Kultur und das Leben Südafrikas getreu dem Pfadfinder-Motto „learning by doing“ zu erleben.

So bot einer der Workshops unter anderem die Gelegenheit zum Tanz, ein anderer führte in die Geheimnisse der Sprache Siswati, eine von 12 offiziellen Landessprachen Südafrikas, ein. Von einfachen Begrüßungsformeln bis hin zu Tieren und Zahlen übten sich die Pfadfinder fleißig in dieser dem Zulu verwandten Sprache. Doch auch der leibliche Genuss kam nicht zu kurz. So konnte man südafrikanische Speisen wie Chakalaka (Maispüree mit Chilisoße) und einen süßen Gehacktesauflauf zubereiten und anschließend natürlich auch genießen. Weiterhin ertönte das Kuduhorn, ein aus dem Geweih der Kuduantilope geschnitztes Blasinstrument, welches sicherlich auch während der kommenden Fußballweltmeisterschaft reichlich vernommen werden wird.

Neben vielen Bildern und Devotionalien gaben Jan Ekkert und zwei Pfadfinderinnen aus Köln und Düsseldorf außerdem die Gelegenheit, sich im persönlichen Gespräch einen tieferen Eindruck von der „rainbow nation“ zu verschaffen.

Abschließend endete der Tag mit einer südafrikanischen Lagerrunde am Feuer, bei der Pfadfinderlieder aus Deutschland und auch aus Afrika zum Besten gegeben wurden.