-
Details
-

Mit einer großzügigen Spende bringt der Lionsclub Essen-Ruhrtal nun weitere Bewegung in das Schulleben der Comenius-Schule in Essen-Burgaltendorf.
Achtung-Fertig-Los heißt es für die Anschaffung von Spiel- und Sportgeräten für die geplante Bewegungslandschaft. Nun kann mit der Verwirklichung des langgehegten Wunsches der Schule nach weiteren Bewegungsangeboten für ihre Schülerinnen und Schüler begonnen werden.
Geplant ist, einen Teil des Außengeländes, das bislang – abgesehen von einer Rutsche und einem Spielhäuschen - lediglich eine Rasen- und Strauchfläche aufweist, mit diversen bewegungsfördernden Geräten auszustatten. Der Außenbereich wird täglich von den Schülerinnen und Schülern der unteren und mittleren Jahrgangsstufen intensiv genutzt.
Die Bewegungserziehung ist integrierter Bestandteil des sonderpädagogischen Unterrichts an der Comenius-Schule. In allen Jahrgangsstufen wird der Entwicklungsförderung durch Bewegung ein großer Stellenwert beigemessen. Ergebnisse entsprechender Studien wie auch die eigene Erfahrung belegen, dass Spiel und Sport eine positive Wirkung auf die soziale und emotionale Entwicklung allgemein ausüben und dass die Bewegungserziehung eine Grundvoraussetzung für die geistige Entwicklung darstellt.
Comenius-Schule in Bewegung – so lautet seit dem Spiel- und Sportfest im vergangenen Jahr das Motto der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Die Schülerinnen und Schüler können neben dem vielfältigen Angebot an Sport-AGs zukünftig nun auch das abgebildete Außengelände, das mit ausgewählten Spiel- und Sportgeräten ausgestattet werden wird, dazu nutzen, über die körperliche Betätigung Entwicklungsfortschritte zu erzielen.
Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und die Eltern bedanken sich beim Lionsclub Essen-Ruhrtal aufs Herzlichste.